Historie

Als eines der ersten Gebäude in der Kastanienallee entstand um die Jahrhundertwende eine Konservenfabrik die über die Jahre mehrfach umgenutzt wurde.
Ziel der Revitalisierung war ein sensibler Umgang mit der alten Gebäudestruktur und eine sinnvolle Umnutzung in Büro, Werkstatt- und Wohnräume. Der historische Industriecharakter sollte spürbar und mit einer modernen puristischen Formsprache kombiniert werden. Rundbögen wurden nachgemauert, 700 qm altes Pflaster neu verlegt, ein innovatives Glastrennwandsystem entwickelt. Viel Wert wurde außerdem auf eine innovative Gebäudetechnik gelegt : Solarunterstützung, Regenwassernutzung, Einzelraumregelung, sommerlicher Wärmeschutz durch Nachtlüftung, Außenverschattung und über Erdröhren vorgekühlte Raumluft.

nächstes Dia durch Klick auf Bild